Gründelhardt - St. Laurentius

Unsere nach dem Märtyrer „Laurentius“ benannte Kirche gehört nach dem Volksmund zu den schönsten Dorfkirchen im Hohenlohischen. Der hohe, das Dorf überragende Turm stammt ebenso wie der gotische Chor aus dem Mittelalter. Früher war die Kirche von einer Mauer mit starken Schießscharten und einem festen Tor umgeben. Das heutige Langhaus wurde nach einem Brand 1723 im Ansbacher Barockstil errichtet. Der dortige Hofbaumeister Carl Friedrich von Zocha orientierte sich stark an französischen und italienischen Einflüssen, was sich besonders in der Gestaltung der Westfassade zeigt. Das nach Süden ausgerichtete Laurentiusfenster erzählt die Geschichte des Heiligen.

Kirche St. Laurentius, Gründelhardt
74586 Frankenhardt

Evangelischer Kirchenbezirk Crailsheim - Evangelische Landeskirche Württemberg

Pfarramt Gründelhardt-Oberspeltach
74586 Frankenhardt

Die Laurentiuskirche ist nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet. Interessierte Wanderer dürfen sich gerne im Pfarrhaus bzw. Pfarramt melden.