Schwabach - Franzosenkirche

Markgraf Johann Friedrich hatte die in Frankreich verfolgten evangelisch-reformierten Christen (Hugenotten) in der Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach aufgenommen und mit weitreichenden geistlichen und weltlichen Privilegien ausgestattet. Die Ansiedlung in Schwabach erfolgte im Sommer 1686, noch im selben Jahr begann die Kolonie mit dem Bau ihrer Kirche. Es folgten ein Friedhof, ein Spital, ein Pfarrhaus und eine Schule. Nach nur 14 Monaten Bauzeit konnte das Gotteshaus am 13. November 1687 als erste von Hugenotten in Franken errichtete Kirche eingeweiht werden. Bis heute wird die Schwabacher Franzosenkirche von der evangelisch-reformierten Gemeinde genutzt, die aus der Hugenottengemeinde hervorgegangen ist.

Franzosenkirche, Schwabach
Boxlohe
91126 Schwabach

Evangelisch-reformierte Gemeinde Schwabach
Reichswaisenhausstr. 8a
91126 Schwabach
Mail: gemeindehaus@reformiert-schwabach.de

Die Franzosenkirche ist zugänglich während der Gottesdienste, bei Veranstaltungen,
bei Schwabacher Stadtführungen, während der Kunst-Biennale „ortung“ im August und
auf Anfrage (über das Gemeindebüro).