Weidelbach - St. Ulrich

Die Anfänge dieser Kirche lassen sich nicht mehr genau bestimmen. Archäologische Untersuchungen im Zuge der Generalsanierung haben ergeben, dass Weidelbach mindestens seit dem frühen 12. Jahrhundert, vielleicht sogar schon seit dem späten 11. Von dieser romanischen Vorgängerkirche sind nur noch wenige Fundamentreste erhalten. Der Turm und große Teile des Mauerwerks sind die ältesten Teile der heutigen Kirche St. Ulrich. Die doppelte Mauerschale aus Natursteinquadern und die Schießscharten weisen darauf hin, dass der Turm auch als Wehrturm gedacht war. Die größte bauliche Veränderung erfuhr die Kirche 1721/22. Vom mittelalterlichen Langhaus ist heute nur noch das Mauerwerk erhalten. Das Kirchenschiff wurde vergrößert.

Kirche St. Ulrich, Weidelbach
Weidelbach 32
91550 Dinkelsbühl - Weidelbach

Dekanat Dinkelsbühl - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Lehengütingen
Lehengütingen 3
91626 Schopfloch
Mail:  Pfarramt.lehenguetingen@elkb.de

Die St. Ulrich Kirche in Weidelbach ist in der Regel nicht geöffnet.