Altentrüdingen - Nikolaus- und Theobaldkirche

Die Einführung der Reformation an dieser Kirche erfolgte 1528 durch das Fürstentum Ansbach; zwei vorreformatorische Kunstwerke, eine Pietà und das Stifterbild mit Inschrift, haben sich im Nachfolgebau erhalten. Die heutige Kirche ist ein Bau des 18. Jahrhunderts, wobei Teile der mittelalterlichen Vorgängerkirche, insbesondere der Turm, wiederverwendet wurden. Die Pläne für den Um- und Neubau stammen vom Ansbacher Landbaumeister Johann David Steingruber. Angesichts leerer markgräflicher Staatskassen wurde nach Steingrubers einfachsten und sparsamsten Plänen gebaut; der um ein Stockwerk erhöhte Turm erhielt eine welcshe Haube, das heißt ein glockenförmig geschweifets Turmdach. Die Einweihung als Nikolaus- und Theobaldkirche erfolgte 1771.

Nikolaus- und Theobaldkirche, Altentrüdingen
Altentrüdingen 52
91717 Wassertrüdingen

Dekanat Wassertrüdingen - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Obermögersheim
Obermögersheim 104
91717 Wassertrüdingen
Mail: Pfarramt.Obermoegersheim@elkb.de

Die Kirche ist i.d.R. nur zu den Gottesdiensten geöffnet.