Ammelbruch - St. Peter

Urkundlich beginnt die Geschichte der Kirche dann mit dem Dreißigjährigen Krieg: 1631 und 1634 wurde Ammelbruch völlig ausgeplündert. Auch die Kirche wurde verwüstet und eine Glocke zerschlagen. Glücklicherweise blieb die Bausubstanz erhalten. In den folgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu Reparaturen und Umbauten: 1729 wurde die erste Orgel angeschafft, 1753 die Kirche im Markgrafenstil umgebaut. Bei der vorletzten Renovierung wurde die Kirche schließlich „regotisiert“ - die Kanzelwand wurde entfernt, die gotischen Chorfenster wieder freigelegt.


 

Kirche St. Peter, Ammelbruch
Ammelbrucher Hauptstraße 32
91731 Langfurth

Dekanat Wassertrüdingen - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth Pfarramt Ammelbruch
Schulweg 3
91731 Langfurth
Tel: 09854/578
Mail: pfarramt.ammelbruch@elkb.de
Webseite       

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist in der Regel nur für die Gottesdienste geöffnet.