Langenaltheim - St. Johannis

Über den ersten Bau dieses Gotteshauses gibt es keine Urkunden oder sonstige Hinweise. Wahrscheinlich war die Altheimer Kirche, die im Eichstätter Gundakarium erwähnt und von Bischof Otto zwischen 1190 und 1193 geweiht wurde, mit der St. Johannis-Kapelle identisch. Im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) wurde die Kapelle zerstört.

Erst 1751 wurde der Auftrag zur Erstellung eines Kostenvoranschlages für den Wiederaufbau erteilt. Mit Verfügung vom 25.02.1751 wurde der Ansbacher Bauinspektor Johann David Steingruber damit beauftragt. Vergeblich wartete man mehrere Monate auf sein Erscheinen. Schließlich wurde der Landbauinspektor der Veste Wülzburg, Traugott Friedrich Schuchart, mit der Bauprojektierung beauftragt. Im Februar 1752 wurde mit dem Bau der Kapelle begonnen, die genau auf dem alten Grundriss errichtet wurde. Die Einweihung fand am 24.06.1754, dem Tag des heiligen Johannes des Täufers, statt und gab der Kapelle ihren Namen.

Kirche St. Johannis, Langenaltheim
91799 Langenaltheim

Dekanat Pappenheim - Kirchenkreis Nürnberg

Evang.-Luth. Pfarramt Langenaltheim
Kirchengasse 4
91799 Langenaltheim
Mail: pfarramt.langenaltheim@elkb.de

Die Kapelle kann wegen Sanierungsarbeiten aktuell nicht betreten werden.