Roßfeld - St. Martin

Die 1285 erwähnte Kirche dürfte als Martinskirche die älteste Kirche in der Crailsheimer Bucht sein. Das Martinspatrozinium ist erstmals 1337 greifbar. Die Heiligenpflege war nur mäßig ausgestattet und musste deshalb 1779 vier Höfe an das Crailsheimer Spital verkaufen, um den Kirchturm zu erneuern. Bereits 1713/14 war der Bau der heutigen Kirche nur mit finanzieller Beteiligung von Ellrichshausen, Ingersheim und Westgartshausen möglich. Damals erhielt die Saalkirche eine ansbachische Kanzelwand.


 

Kirche St. Martin, Roßfeld
74564 Crailsheim-Rossfeld

Kirchenbezirk Crailsheim - Evang. Landeskirche Württemberg

Evang. Pfarramt Roßfeld
Forstamtsgasse 9
74564 Crailsheim
Tel.:   07951 22571
Mail: pfarramt.rossfeld@elkw.de
Webseite

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist nur zu Gottesdienstzeiten geöffnet