Bechhofen a.d.Heide - Katharinenkirche

Katharinenkirche, Bechhofen a.d.H.

Von 1410 bis 1617 diente die Katharinenkirche der Familie von Seckendorff als Schlosskapelle. Danach ging sie in den Besitz der Markgrafschaft Ansbach über, die seitdem die Baulast trug. Jahrzehntelang war sie Marktkirche, da nur an Markttagen Gottesdienst gefeiert wurde. Das änderte sich erst 1632, als das Marienmünster in Königshofen zerstört wurde. Bis zum Wiederaufbau diente sie der gesamten Gemeinde als Gotteshaus. Die Markgrafen ließen es mehrmals renovieren, doch im Laufe der Jahre war es der wachsenden Bevölkerung nicht mehr gewachsen. Als die Gemeinde weiter wuchs, beauftragte Markgraf Alexander 1780 seinen Hofbaumeister Johann David Steingruber, die Kirche im Markgrafenstil umzubauen.

Katharinenkirche
Dinkelsbühler Str. 16
91572 Bechhofen

Dekanat Ansbach - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Bechhofen a.d.Heide
Gunzenhausener Straße 7
91572 Bechhofen a.d. Heide
Mail: pfarramt.bechhofen@elkb.de

In der Regel ist die Katharinenkirche geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Pfarramt.