Dühren - St. Michael

Die Pfarrkirche wurde 1325 erstmals urkundlich erwähnt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde der Ort verlassen und die Kirche verfiel. Eine der Glocken ging verloren. 1660 siedelten sich Exulantenfamilien an und die Kirche wurde wieder genutzt. Es folgten zahlreiche Um- und Einbauten, z.B. die Kanzel im Markgrafenstil über dem Altar oder der Einbau einer Orgel. In den Jahren 1985-1987 wurde St. Michael umfassend renoviert, wobei Wandmalereien vermutlich aus dem 14.


 

Kirche St. Michael, Dühren
Dühren 5
91749 Wittelshofen

Dekanat Dinkelsbühl - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Wittelshofen
Kirchweg 4
91749 Wittelshofen
Telefon 09854 248
Mail  pfarramt.wittelshofen@elkb.de
Webseite (in Arbeit)

Öffnungszeiten:
Die Kirche St. Michael in Dühren ist der Regel außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen.