Emskirchen - Kirche St. Kilian

Die Kirche St. Kilian in Emskirchen erinnert mit ihrem Namen an den Glaubensboten Kilian, den "Apostel der Mainfranken". Ältester Bauteil der Kirche ist der spätromanische Turm aus dem zweiten Viertel des 13. Das oberste Turmgeschoss und die charakteristische Turmhaube wurden nach dem Dreißigjährigen Krieg im 17. Die Saalkirche im sogenannten Markgrafenstil wurde um 1790 nach Plänen von Johann Gottlieb Riedel, Bayreuth, unter Einbeziehung von Teilen der Südwand eines Vorgängerbaus errichtet. Charakteristisch für den Markgrafenstil sind die Emporen und der Kanzelaltar, hier mit abgesetztem Altartisch. Die markgräflichen Wappen sind an der oberen Empore und außen am Gitter des Turmbalkons angebracht.

Kirche St. Kilian
91448 Emskirchen
Dekanat Neustadt/Aisch im Kirchenkreis Nürnberg

Evang.Luth Pfarramt
Erlanger Str. 4
91448 Emskirchen
Mail: pfarramt.emskirchen@elkb.de

täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Emskirchen gehörte zum Markgraftum Bayreuth.