Erlangen - Hugenottenkirche

Als Hugenottenkirche wird in Erlangen die Evangelisch-reformierte Kirche bezeichnet. Sie wurde in den Jahren 1686 bis 1693 nach den Plänen von Johann Moritz Richter errichtet. Der Bau erfolgte im Zuge der Gestaltung der Erlanger Neustadt, einer barocken Planstadt. Der Turm stammt aus den Jahren 1732 bis 1736. Die Erlanger Kirche ist das älteste noch genutzte Gotteshaus der Hugenotten außerhalb Frankreichs. Außerdem ist die Evangelisch-reformierte Kirche das wohl bedeutendste Kirchengebäude Erlangens, das älteste Gebäude der Erlanger Neustadt und nach der Martinsbühler Kirche die zweitälteste Kirche Erlangens.
(wikipedia)

Hugenottenkirche
Bahnhofsplatz 3

Evang.-Reformierte Kirche Deutschland

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Erlangen

Bahnhofsplatz 3

Tel: (0 91 31) 2 21 64
Mail: buero@hugenottenkirche.de

Die Kirche ist in der Regel samstags von 11:00h bis 15:00h geöffnet. Und natürlich nach den Gottesdiensten.

Erlangen gehörte zum Markgraftum Bayreuth.