Erlangen - Neustädter Kirche

Die Neustädter Kirche (auch: Neustädter Universitätskirche) ist der barocke Kirchenbau der 1686 gegründeten evangelisch-lutherischen Gemeinde in der Erlanger Neustadt und seit 1837 Universitätskirche der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die von Wenzel Perner geplante Neustädter Kirche in der Hugenottenstadt Erlangen wurde von 1725 bis 1737 für die wachsende Zahl evangelisch-lutherischer Einwanderer errichtet. Der Kirchturm ist mit 60 Metern der höchste Erlangens. Sehenswert sind die Deckenfresken von Christian und Karl Georg Leinberger (1734 bis 1735), der prächtige Kanzelaltar und das Altargemälde.
Im Untergeschoss befindet sich die Gruft der Erlanger Markgräfin Sophie Caroline Marie, auch viele andere Adelige sind hier begraben. Seit 1837 dient die Kirche auch als Universitätskirche.

Neustädter Kirche
Neustädter Kirchenplatz 7

Dekanat Erlangen - Kirchenkreis Nürnberg

Evang.-Luth. Pfarramt Erlangen - Neustadt
Friedrichstr. 15
Mail: pfarramt.neustadt-er@elkb.de

In der Regel von 11 bis 14 Uhr

Erlangen gehörte zum Markgraftum Bayreuth.