Ettenhausen - Kirche

1785 begann der Umbau der Kirche aus dem 13. Die Pläne stammen von Johann David Steingruber, Baudirektor des Markgrafen von Ansbach-Brandenburg. Baumeister Ernst, Hofbaumeister der Fürsten von Hohenlohe-Bartenstein, leitete die Bauarbeiten. Kirchenschiff und Kirchturm wurden fast vollständig abgetragen. Nur der untere Teil des Turmes blieb erhalten. Seit dem Umbau ist die Kirche im Stil des ländlichen Regionalbarock mit deutlichen klassizistischen Einflüssen der folgenden Epoche ausgestattet. In dieser Zeit entstand auch die eindrucksvolle Ansbacher Kanzelwand, bei der Altar, Kanzel und Orgel mit Orgelprospekt im Ostteil der Kirche übereinander angeordnet sind. Jahrhundert in Ansbach und Bayreuth auf, geht auf den Baumeister Johann David Steingruber zurück und wird als Markgrafenstil bezeichnet.

Evangelische Kirche
Bartensteiner Str. 42
74575 Schrozberg - Ettenhausen

Kirchenbezirk Crailsheim in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Evangelisches Pfarramt für Billingsbach, Ettenhausen, Herrentierbach und Riedbach
Kirchenweg 8
74575 Schrozberg
Telefon 07936 – 666
Mail: Pfarramt.Ettenhausen-Riedbach@​elkw.de

Die Kirche in Ettenhausen ist in der Sommerzeit meistens an Sonntagen auch nach dem Gottesdienst geöffnet.

Ettenhausen unterstand regionalen Herrschaften.