Goldbach - Mauritiuskirche

Die Kirche wird bereits 1178 erwähnt. Der Kirchenheilige Moritz, der erst 1443 belegt ist, weist darauf hin, dass das Augsburger Moritzstift diese Kapelle gegründet hat. Von der ältesten Kirche rührt noch das Untergeschoss des Turmes mit seinem Rippengewölbe her, der übrige Bau wurde 1725 nach Plänen des markgräflichen Hofbaumeisters Carl Friedrich von Zocha errichtet.

In ihr finden sich Epitaphen und Totenschilder des ehemaligen Ortsadels Geyer zu Giebelstadt-Reinsbronn-Goldbach, sowie eine Erinnerungstafel der Pfarrerfamilie Kleindrettlein aus der Reformationszeit und ein schön erhaltenes Bildnis des Amtmanns Gottfried v. Behringer.

Mauritiuskirche
Goldbacher Hauptstraße
74564 Crailsheim

Kirchenbezirk Crailsheim in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Ev. Pfarramt Westgartshausen-Goldbach
Kellerweg 17
74564 Crailsheim

Website: Evangelische Kirchengemeinden Goldbach und Westgartshausen

Öffnungszeiten
Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienste geschlossen. – Über eine Anfrage beim Pfarramt kann eine Besichtigung vereinbart werden.

Ein Gruß aus der Heimat
- Aus der Dorfgeschichte