Hausen am Bach - Magdalenenkirche

Die Magdalenenkirche wurde mit der Einführung der Reformation durch den Ansbacher Markgrafen im Jahre 1531 zu einer „Hochfürstlich - Brandenburg - Onolzbachischen Pfarre“.

In den Jahren 1639 bis 1645 und 1711 mussten umfassende Aufbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Dabei entfernte man das beschädigte gotische Gewölbe im Schiff und im Chor.

1783 – 1785 wurde das Kirchenschiff der Magdalenenkirche neu aufgebaut. Der letzte Markgraf von Brandenburg - Ansbach, Karl Alexander, hatte den Neubau veranlasst und finanziell wesentlich zum Bau beigetragen.Dabei wurde der Raum wesentlich verändert, jedoch nicht im Markgrafenstil. U.a. wurde der Chorraum vom Kirchenschiff durch das Einziehen einer Zwischendecke abgesondert. Damit wurde Platz für die Orgelempore geschaffen, der Altar näher an die Gemeinde gerückt, und im ehemaligen Chorraum ein kleiner Gemeindesaal für Bibelstunden, Konfirmandenunterricht und Christenlehre geschaffen.

Die Kirche ist bis heute weitgehend in diesem Zustand von 1785 erhalten.

Magdalenenkirche
Landstr. 36
74585 Rot am See-Hausen am Bach
Kirchenbezirk Blaufelden in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Ev. Pfarramt Gammesfeld-Hausen am Bach
Hirtengässle 3
74585 Rot am See
Mail: Pfarramt.Gammesfeld.Hausen-am-Bach@​elkw.de

Die Kirche ist nur während der Gottestdienste geöffnet.
Interessierte können sich gerne im Pfarramt melden.