Honhardt - St. Peter und Paul

Die Kirche steht im alten Ortskern von Honhardt, umgeben vom Pfarrhaus (1645), dem ehemaligen Wasserschloss (um 1027), dem Gasthaus zum Rössle (1529) sowie dem Rat- und Schulhaus. Das älteste kirchengeschichtliche Datum geht auf das Jahr 1152 zurück. In diesem Jahr wurde die erste Kirche im romanischen Stil am heutigen Standort errichtet. Nachdem das alte Gemäuer baufällig geworden war, wurde die Kirche in den Jahren 1758/59 nach Plänen des markgräflichen Hofbaumeisters von Brandenburg Ansbach Johann David Steingruber in ihrer heutigen Form neu errichtet. Vom Vorgängerbau blieb nur der untere Teil des Turmes erhalten, der in zwei übereinander liegenden Geschossen zwei Sakristeien enthält.

Kirche St.Peter und Paul
74586 Frankenhardt - Honhardt

Kirchenbezirk Crailsheim - Evangelische Landeskirche in Württemberg

Pfarramt Honhardt
74586 Honhardt
Mail: Pfarramt.Honhardt@elkw.de

Die Peter und Paul Kirche in Honhardt ist nur zu Gottesdiensten und besonderen Anlässen geöffnet.