Ketteldorf - Kirche

Um 1152, also in dem Jahr, in dem Ketteldorf als Schenkung an Heilsbronn kam, wurde vermutlich an der Stelle der heutigen Kirche von Ketteldorf erstmals eine Kapelle errichtet. Bereits 1309 wurde die Kirche und damit auch der Ort in die Pfarrei Großhaslach eingegliedert, zu der er bis heute gehört. Die heutige Kirche wurde nach dem fast vollständigen Abbruch der alten Kapelle 1716 von Johann Wilhelm Zocha fertiggestellt. Über dem Altartisch aus Sandstein wird ein barock geprägter Kanzelaltar errichtet, mit dem Ketteldorf den ältesten Kanzelaltar Mittelfrankens besitzt.


 

Kirche, Ketteldorf
Ketteldorf 27
91560 Heilsbronn

Dekanat Ansbach - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth Pfarramt Großhaslach
Kirchplatz 1
91580 Petersaurach
Tel.: 09872/7600
Email: pfarramt.grosshaslach@elkb.de
Webseite

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist nur im Rahmen des Gottesdienstes geöffnet.