Treuchtlingen - Markgrafenkirche

Am Ort der heutigen Markgrafenkirche stand eine mittelalterliche Kapelle, die aber 1756 wegen Baufälligkeit und weil sie für die wachsende Gemeinde zu klein geworden war, abgerissen werden musste.

Eingeweiht wurde die Kirche am 28. August 1757.  Geplant und erbaut durch den Hofbaumeister Johann David Steingruber im Markgrafenstil (Anordnung: Kanzelaltar mit Orgel, Taufstein in einer Linie mit Altar). Kein Altarbild. Das Kreuz steht im Mittelpunkt. Bauherr war Markgraf Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach (+ 3.8.1757), der die Einweihung nicht mehr selbst erlebte.

 

Markgrafenkirche
Kirchenstraße 8
91757 Treuchtlingen
Dekanat Pappenheim im Kirchenkreis Nürnberg

Evang. Pfarramt
Hauptstr. 50
91757 Treuchtlingen
Tel.: 09142 96770
Mail: pfarram.treuchtlingen@elkb.de
Webseite

Öffnungszeiten
Täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Benachbarte Markgrafenkirchen