Weihenzell - St. Jakob

Ein erster Kirchenbau wurde vermutlich bereits im 13./14. 1486 wird die Kirche in Weihenzell erstmals urkundlich erwähnt, 1490 wird sie erstmals als Jakobskirche bezeichnet.
Der älteste Teil der heutigen Jakobskirche ist der viergeschossige gotische Turm aus dem 14. oder 15. Er besteht aus Sandsteinquadern, hat spitzbogige Schallöffnungen und trägt einen achtseitigen Spitzhelm. Im Erdgeschoss befindet sich ein Kreuzgratgewölbe und in der Westwand eine Piscina. Aus vorreformatorischer Zeit ist die Taufglocke erhalten.
1528 wurde die Kirche mit der Einführung der Reformation in der Markgrafschaft Ansbach evangelisch.
Einige Zeit nach den Wirren des Dreißigjährigen Krieges musste das Langhaus schließlich 1712/1713 wegen Baufälligkeit abgebrochen und neu errichtet werden. Der Kirchenneubau entstand unter der Leitung des Ansbacher Hofbaudirektors Gabriel de Gabrieli leicht versetzt neben dem alten Turm. Der Saalbau mit eingezogenem Chor wurde ganz im barocken Stil der Zeit gestaltet.

Kirche St. Jakob, Weihenzell
Ansbacher Str. 7
91629 Weihenzell

Dekanat Ansbach - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Weihenzell
Ansbacher Straße 8
91629 Weihenzell
Mail: pfarramt.weihenzell@elkb.de

Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

Benachbarte Markgrafenkirchen: