Neuses am Berg - St. Nicolai

Nach dem Religionskrieg ernannte die Nürnberger Reichsdeputation 1650 Neuses am Berg zusammen mit zehn weiteren Pfarreien der Umgebung zur Gnadenpfarrei. Diese Pfarreien durften ihre Pfarrer selbst wählen. Das Kirchengebäude wurde wieder als Simultankirche genutzt, der evangelische Pfarrer war gleichzeitig in Neuses und Schernau tätig. In der Folgezeit wurde die Kirche renoviert. Im Jahre 1785 wurde der Altar weiter ins Langhaus verlegt. Ein Jahr später wurden Langhaus und Turm abgerissen und in der heutigen Form wieder aufgebaut. Das Innere der Nicolaikirche ist relativ schlicht gehalten. Typisch für eine Markgrafenkirche ist der übereinanderliegende Aufbau von Altar und Orgelempore.


 

Kirche St. Nicolai, Neuses am Berg
Kirchgasse 22
97337 Dettelbach - Neuses am Berg

Dekanat Kitzingen - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Schernau
Schloßstr. 5
97337 Dettelbach
Tel. 09324 / 735
E-Mail: Pfarramt.Schernau@elkb.de
Webseite

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist ab Ostern bis in den Herbst täglich geöffnet.