Pfofeld - St. Michael

Die Kirche wurde um 1130 errichtet. Die romanische Chorturmkirche wurde erst im 18. Jahrhundert verändert und umgebaut. Jahrhundert umgebaut. 1722 wurde die Vorhalle an der Südseite des Langhauses angebaut. Das Langhaus wurde 1734 nach Westen verlängert und aufgestockt. Die ursprüngliche Flachdecke wurde durch ein Tonnengewölbe ersetzt. Vor allem an der Südseite des Langhauses wurden große Fenster eingebrochen und der westliche Emporenaufgang zu den ebenfalls in dieser Zeit eingezogenen Doppelemporen im Westen und an der Nordwand des Langhauses angefügt. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts erhielt die Kirche eine barocke Ausstattung. Zweisäuliger Barockaltar von 1753 mit dem Wappen des Landesherrn Markgraf Carl Wilhelm Friedrich.

Kirche St. Michael, Pfofeld
Kirchenbuck 5
91738 Pfofeld

Dekanat Gunzenhausen - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Pfofeld
Kirchenbuck 4
91738 Pfofeld am Brombachsee
Mail: Pfarramt.Pfofeld-Thannhausen@elkb.de

Die Kirche ist unter Tags eigentlich immer offen, wenn die Gesundheit des Nachbarn es zulässt. Sicherheitshalber einfach anrufen.

Benachbarte Kirchengemeinden: