Markt Berolzheim - St. Maria

Der Chorturm der Saalkirche im Markgrafenstil stammt im Kern aus dem späten 14. Jahrhundert. Nach der Zerstörung der Saalkirche im Dreißigjährigen Krieg wurde 1688 der Chorturm wieder aufgebaut, später dann das Langhaus instand gesetzt und erweitert. Der Chorturm wurde um ein achteckiges Geschoss zur Unterbringung der drei Kirchenglocken in einem Glockenstuhl aufgestockt und mit einem achtseitigen Knickhelm bedeckt.

Der Innenraum des Chors, d. h. das Erdgeschoss des Chorturms, ist mit einem Kreuzrippengewölbe überspannt, der des Langhauses mit einer Flachdecke, die mit Stuck verziert ist. Die Orgel steht nahe dem Chorbogen auf der Empore. Zur Kirchenausstattung gehören der Altar und die Kanzel, die um 1722 gebaut wurden. [*]

St. Maria
Schloßgasse 5
91801 Markt Berolzheim
Dekanat Pappenheim im Kirchenkreis Nürnberg

Pfarramt Markt Berolzheim
91801 Markt Berolzheim
Mail: pfarramt.marktberolzheim@elkb.de

Die Kirche ist von April bis Oktober von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.