Buch am Wald - St. Wendelin

Die evang. Luth. Pfarrkirche St. Wendelin liegt im ehemals befestigten Friedhof und ist schon von Weitem zu sehen. Bei den nicht abreißenden Fehden zwischen dem Markgrafen von Ansbach und den Freien Reichsstädten Nürnberg und Rothenburg wurde die Dorfbevölkerung arg in Mitleidenschaft gezogen. Im 15./16. Jahrhundert wurden deshalb viele Dorfkirchen befestigt und zu Wehrkirchen umgestaltet. Die einst hochmittelalterliche Kirchhofbefestigung ist nirgends mehr in voller Höhe erhalten. An der Nordostecke steht noch der untere Teil eines runden Mauerturms, im Süden ein hohes Rundbogentor. 1737 wurde die Kirche durch Johann David Steingruber renoviert und umgestaltet.

Kirche St.Wendelin
91592 Buch am Wald
Dekanat Leuterhausen im Kirchenkreis Ansbach Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Buch am Wald
Bäckergasse 6
91592 Buch am Wald
E-Mail: pfarramt.buchamwald@elkb.de

Öffnungszeiten
Unsere Kirche ist tagsüber geöffnet und lädt zu Andacht und stillem Gebet ein. Es besteht die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden.