Leukershausen - St. Johannes

Die ältesten Bauteile der Kirche sind die beiden unteren Turmgeschosse mit dem gotischen Chor. Der Schlussstein des Chorgewölbes trägt das Wappen der Herren von Ellrichshausen, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts, als die Kirche neu erbaut wurde, auf der Burg Haundorf saßen und damals noch zur Pfarrei Leukershausen gehörten. 1758 wurde das Langhaus abgebrochen und in der heutigen Form wieder aufgebaut.


 

Kirche St. Johannes, Leukershausen
Am Schulhof 12
74594 Kreßberg

Kirchenbezirk Crailsheim - Evangelische Landeskirche Württemberg

Evangelische Kirchengemeinde Leukershausen - Mariäkappel
Crailsheimer Straße 22
74594 Kreßberg-Mariäkappel
Telefon: 07957/261
E-Mail:   pfarramt.mariaekappel@​elkw.de
Webseite

Öffnungszeiten:
Die Kirche in Leukershausen ist regelmäßig nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet.
Eine Besichtigung ist aber nach Absprache sehr gerne möglich.