Mainstockheim - St. Jakob

Die heutige evangelische Pfarrkirche wurde unter der Leitung von Carl Friedrich von Zocha im Markgrafenstil errichtet. Mainstockheim gehörte zum Herrschaftsbereich der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Diese führten um 1528 auch die Reformation ein. Der neue Kirchenbau waren Ausdruck des evangelisch-lutherischen Glaubens.

Eine Besonderheit der Kirche ist der Zimbelstern der Orgel. Er wird in der Regel nur zu Weihnachten und Ostern gespielt und vielleicht auch mal zu einem ganz besonderen Anlass. Auf Youtube kann man den Zimbelstern sehen und hören.

Die Kirche liegt auf einem Jakobs-Pilgerweg. Sie wurde 2015 renoviert. Die Kirche bildet mit dem östlich gelegenen Bibelgarten und dem westlich gelegenen kirchlichen Friedhof eine Einheit.

Kirche St. Jakob, Mainstochkeim

Dekanat Kitzingen - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg