Schwabach - Spitalkirche

Das Schwabacher Spital wurde 1375 vom Nürnberger Bürger Hermann Rosenhart genannt Glockengießer und seiner Frau Elisabeth unter Mitwirkung des Landesherrn Burggraf Friedrich V. von Nürnberg gegründet.
1404 erfolgte die erste Weihe der heutigen Spitalkirche und ist dem Heiligen Geist, St. Antonius und St. Elisabeth gewidmet. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Kirche mehrfach umgebaut. Der heute noch sichtbare Saalbau stammt aus den Jahren 1755/56 und wurde vermutlich vom markgräflichen Baumeister Johann David Steingruber geplant.
Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen, wurde der gotische Chorraum vermauert und eine Kanzel über dem Altar errichtet. Im 19. Jahrhundert wurde diese Baumaßnahmen wieder zurückgebaut. Das heutige Aussehen der Spitalkirchen ist auf die Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Bombenangriff 1941 zurückzuführen.

Spitalkirche St. Antonius und St. Elisabeth, Schwabach
Spitalberg
91126 Schwabach

Dekanat Schwabach - Kirchenkreis Nürnberg

Evang.-Luth. Pfarramt Schwabach-St. Martin
Wittelsbacherstr. 4
91126 Schwabach
Mail:   pfarramt.stmartin.schwabach@elkb.de

Die Spitalkirche ist außerhalb der Gottesdienste nicht geöffnet.
Besichtigungen sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Pfarramt möglich.