Unterasbach - St. Michael

In einer Urkunde von 1458 wird der Erzengel Michael als Kirchenpatron genannt. Für 1608 und nochmals für 1732 ist überliefert, dass ein markgräflicher Hof zu Unterasbach dem Pfarrer von Unterasbach zustand; auch der Pfarrzehnt des Dorfes ging an den Pfarrer von Unterasbach, ebenso ein Drittel des sogenannten Täschleins-Zehents. Während des Dreißigjährigen Krieges war die Kirche für einige Jahre verwaist. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erlebte die Pfarrei einen Aufschwung durch Exulanten aus dem oberösterreichischen Ennsgebiet, die sich auch in Unterasbach niederließen. Um 1707 wurde das Innere der Kirche umgestaltet. In den Jahren 1752-54 wurde nach Plänen des Ansbacher Hofbaumeisters Johann David Steingruber das Turmobergeschoss mit der Haube neu errichtet.

Plan von J.D.Steingruber
Bildrechte Staatsarchiv Nürnberg: https://www.gda.bayern.de/nuernberg/
Evang.-Luth. Pfarrkirche in Unterasbach, Stadt Gunzenhausen - Turmobergeschoß, um 1754 (Kat.-Nr. 29) Plan von J.D.Steingruber

Kirche St. Michael, Unterasbach (bei Gunzenhausen)
Unterasbach 100
91710 Gunzenhausen - Unterasbach

Dekanat Gunzenhausen - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Unterasbach
Unterasbach 35
91710 Gunzenhausen - Unterasbach
Mail: Pfarramt.Unterasbach@elkb.de

Die Kirche ist nur zu den Gottesdiensten geöffnet.