Wallesau - St. Maria

Nach Plänen von J. D. Steingruber wurde die sehr baufällige gotische Kirche 1756 grundlegend umgebaut. Steingruber ließ einen Teil des Turmes abtragen und einen achteckigen Glockenturm aufsetzen. Das Langhaus wurde teilweise abgerissen und mit Kanzelaltar und Orgel neu errichtet. Die mittelalterlichen Wandmalereien wurden übertüncht. Beim Wiederaufbau nach dem Brand von 1954 wurden sie wiederentdeckt und restauriert. Der Markgrenstil ging dabei weitgehend verloren.


 

 

Kirche St. Marien, Wallesau
Eckersmühlener Str. 3
91154 Roth

Dekanat Schwabach - Kirchenkreis Nürnberg

Evang.-Luth. Pfarramt Eckersmühlen - Wallesau
Eckersmühlener Hauptstr. 43
91154 Roth
Tel.: 09171892269
Mail: pfarramt.eckersmuehlen@elkb.de
Webseite

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist nur zu den Gottesdiensten geöffnet.