Wernsbach - St. Johannes

1528 wurde in Wernsbach die Reformation eingeführt. Der Dreißigjährige Krieg war für ganz Deutschland schrecklich. Nicht nur in Wernsbach kam es zu Plünderungen durch Soldaten. 1638 lebten noch 2 Familien mit ihren Kindern in Wernsbach. Im Rahmen der Bautätigkeit der Ansbacher Markgrafen begann der markgräfliche Baudirektor Gabriel de Gabrieli 1716 mit dem Neubau der Wernsbacher Kirche, die bereits 1717 von Pfarrer Johann Reisenberger eingeweiht werden konnte. Die Einweihung fand am Sonntag nach dem Johannistag (24. Juni) 1717 statt. In diesem Zusammenhang änderte sich auch der Name der Kirche: Aus der Kirche St. Nikolaus und St. Martin wurde die Johanniskirche. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche mehrfach renoviert, zuletzt 1996/97.

Kirche St. Johannes, Wernsbach bei Ansbach
91629 Weihenzell - Wernsbach

Dekanat Ansbach - Kirchenkreis Würzburg-Ansbach

Evang.-Luth. Pfarramt Wernsbach bei Ansbach
Wernsbach 32,
91629 Weihenzell
Mail:
pfarramt@weihenzell-evangelisch.de

April - Oktober: Täglich von 8 bis 20 Uhr.

Benachbarte Markgrafenkirchen: