Zautendorf - Kirche St. Johannes

Die Zautendorfer Kirche ist Johannes dem Täufer geweiht. Markgraf Georg Friedrich der Jüngere (1694-1703) beseitigte die schlimmsten Folgen des Dreißigjährigen Krieges. Ein großer Förderer war Generalfeldmarschall Ernst Hartmann Freiherr von Diemar. Er war ein frommer Mann und mit ihm erlebte die Gemeinde eine Blütezeit. Er residierte im 18. Jahrhundert auf seinem Erbgut und kümmerte sich sehr um die Zautendorfer Kirche. Auf eigene Kosten ließ er für "seine Deberndorfer" eine zusätzliche Empore einbauen und verhalf der Gemeinde zu einer neuen Kanzel und einem neuen Altar.

1835 wurde das Kirchenschiff erneuert. Vom mittelalterlichen Bau blieb nur der Chorturm mit einer Bauinschrift von 1591 erhalten, der durch Unachtsamkeit des Mesners teilweise abgebrannt war. Erhalten blieb der später eingebaute Kanzelaltar mit der darüber befindlichen Orgel, ein Beispiel dafür, dass man auch bei Dorfkirchen mit einfachsten Mitteln markgräfliche Bauideen umsetzen konnte.

Kirche St. Johannes
Zautendorf 10
90556 Cadolzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Zautendorf
Burghof 5
90556 Cadolzburg
Tel.: 09103 - 82 41
pfarramt.zautendorf@elkb.de

Zur Zeit ist die Johanneskirche Zautendorf nicht außerhalb der Gottesdienste geöffnet, da die Mesnerstelle nicht besetzt ist.