Burgsalach - St. Colomann

Für das Jahr 1071 ist die Weihe einer Kirche in Burgsalach durch Gundekar II. belegt. Im Jahre 1464 wurde diese Kirche, die wahrscheinlich schon damals nach dem heiligen Coloman benannt war, durch einen gotischen Neubau ersetzt und nach einem Brand im Jahre 1746 im barocken Stil wieder aufgebaut. 1885 wurde der Turm erhöht und mit einem Spitzhelm gekrönt. Bei der Renovierung 1964/65 wurde ein Großteil der alten Ausstattung entfernt, zwei Jahrzehnte später das Deckengemälde freigelegt und der Chorraum samt Altar neu gestaltet. Seitdem hat die Kirche ihre heutige Gestalt gefunden.


 

Kirche St. Colomann, Burgsalach
Hiselau 7
91790 Burgsalach

Dekanat Weißenburg - Kirchenkreis Nürnberg

Evang.-Luth. Pfarramt Burgsalach/Oberhochstatt
Am Berg 10
91781 Oberhochstatt
Tel.: (09141) 4838
Mail: pfarramt.burgsalach@elkb.de
Webseite

Öffnungszeiten:
Die Kirche ist offen: Montag - Freitag 8.30 - 16 Uhr und Sonntag 10.00 - 16 Uhr.