Bergen - St. Georg

Obwohl ihre Wurzeln bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen, ist die St.-Georg-Kirche in Bergen stilistisch die jüngste der Kirchen im Kirchspiel. 1771 stürzte der Kirchturm in einer Sturmnacht ein. Bis 1773 wurde die gesamte Kirche im „Ansbacher Markgrafenstil“ neu aufgebaut und ausgestattet. Bauherren waren wie bei allen Kirchen die Patronatsherren, die Schenken von Geyern und Syburg. Die St. Georg-Kirche ist sehr schlicht ausgestattet. Blickfang ist sicherlich der Orgelprospekt von Daniel Reichenbach aus dem Jahre 1733, der sich über dem Altar erhebt. Den Altar ziert heute ein großes Kreuz. Das provisorische Altarbild, eine „Ecce Homo“-Darstellung, wanderte bei der letzten Renovierung zunächst in den Gemeindesaal, von wo es 2006 an die Südseite neben die Kanzel zurückkehrte.

Kirche St. Georg
Dannhausener Str. 8