Bubenheim - Kirche St. Ulrich zum Heiligen Kreuz

Die Kirche St. Ulrich zum Heiligen Kreuz steht innerhalb einer Friedhofsmauer an erhöhter Stelle im Ort. Sie wurde 1749 unter Verwendung älterer Bauteile und unter Einbeziehung des Turmes aus dem späten 17. Jahrhundert neu errichtet. Der Innenraum ist als Saal mit flacher Decke und halbrundem Abschluss im Altarbereich gestaltet. Es gibt einen Kanzelaltar und Emporen an drei Seiten des Langhauses. Am östlichen Rand der nördlichen Empore wurde eine kastenförmige Herrschaftsloge angebaut, der Aufgang, der früher von außen direkt in die Loge führte, wurde bei einer früheren Renovierung entfernt. Taufbecken, Seitengestühl und zwei Einzelsitze tragen zum einheitlichen barocken Erscheinungsbild des Altarbereichs bei.

Kirche St. Ulrich zum Heiligen Kreuz, Bubenheim
Bubenheim 9
91757 Treuchtlingen - Bubenheim

Dekanat Pappenheim - Kirchenkreis Nürnberg

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Wettelsheim
Pfarrgasse 6
91757 Treuchtlingen
E-Mail: pfarramt.wettelsheim@elkb.de

Die Kirche in Bubenheim wird in der Regel immer morgens von der Mesnerin aufgesperrt und erst am Abend wieder abgesperrt und ist somit tagsüber geöffnet.