Forst - St. Stephanus

1756 ließ Markgraf Carl Wilhelm Friedrich die baufällig gewordene Stephanskirche durch seinen Hofbaumeister Johann David Steingruber neu errichten. Der dreigeschossige gotische Turm blieb erhalten. Der neue Saalbau mit etwa 250 Sitzplätzen zeigt sich als typische Markgrafenkirche mit Kanzelaltar und darüber befindlicher Orgel.

Der Innenraum ist mit dreiseitig umlaufenden Emporen ausgestattet, zu denen doppelläufige Aufgänge führen. Im Osten trennt die Altarwand den anschließenden Sakristeianbau. Ein Durchgang ermöglicht hier den Zugang sowie den Aufstieg zur Kanzel und der darüber liegenden Orgelempore. Vieles von der damaligen Ausstattung hat sich bis heute erhalten.

Kirche St. Stephanus
Forst 7
91629 Weihenzell

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Weihenzell
Petersdorfer Str. 2
91629 Weihenzell
Mail: pfarramt.weihenzell@elkb.de

Die Forster Kirche St. Stephanus ist ab Ostersonntag bis Ende Oktober täglich geöffnet.

Benachbarte Markgrafenkirchen: