Prichsenstadt - St. Sixtus


Der Dreißigjährige Krieg machte auch vor Prichsenstadt nicht halt. Als die Kaiserlichen die Stadt eroberten und niederbrannten, wurde auch der Pfarrer, der sich zum Schutz in die Kirche geflüchtet hatte, tödlich verwundet. Die Kirche selbst wurde beschädigt. Nach dem Krieg konnte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Dazu wurde 1710 ein neuer Glockenturm errichtet, der bis 1725 mit dem Kirchenschiff verbunden wurde.


 

Stadtkirche St. Sixtus, Prichsenstadt
Kirchgasse 1
97357 Prichsenstadt

Dekanat Castell - Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang.-Luth. Pfarramt Prichsenstadt-Birnbach
Kirchgasse 5
97357 Prichsenstadt
Tel: 09383 7190
Mail: pfarramt.prichsenstadt-bimbach@elkb.de
Webseite       

Öffnungszeiten:
Ab Ostern bis Oktober täglich geöffnet von 10 – 18 Uhr.