Kleinlangheim - St. Georg und Maria

Die freistehende Kirche ist in Ost-West-Richtung ausgerichtet und setzt sich aus dem Langhaus und dem Turm zusammen. Im Innern erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen zwischen 1722 und 1739. Die Orgel von 1669 wurde im Jahre 1731 auf einer eigenen Empore über dem Altar aufgestellt. Michael Voit aus Schweinfurt baute 1802 erhaltenswerte Teile in das neue Musikinstrument ein.

Der Kirchturm wurde als Chorturm errichtet. Die Rechteckapsis im untersten Geschoss wurde bis ins 13. Jh. als Altarraum genutzt, wie die Ausgrabung von Altarfundamenten bewies. Heute besteht der Turm aus sechs Stockwerken mit Zwiebelkuppel, Laterne und Wetterhahn. In ihm ist die Sakristei untergebracht und er trägt die Glocken.

Mehr zur Baugeschichte ...

St. Georg und Maria
Christian-Beyer-Platz 6
97355 Kleinlangheim
Dekanat Kitzingen im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Pfarramt Kleinlangheim
Hauptstr. 30
97355 Kleinlangheim

in der Regel ist unsere Kirche täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.